kuechentipps

Vorheriges Rezept (3159) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3161)

Glühwein, Punsch und Tee - heißes für kalte Tage

( 1 Info-Text )

Kategorien

  • Getränke
 
   

Zubereitung

Draußen wird es kalt und der Wunsch nach wärmenden Getränken, die Leib und Seele gut tun, wird wach.

In der kalten Jahreszeit schmecken heiße Getränke wie Glühwein, Punsch und Tee besonders gut. Die Zubereitung solcher winterlichen Köstlichkeiten ist dabei weder kompliziert noch aufwändig. Wer Wein, Tee(beutel), Saft, etwas Rum und einige Gewürze im Schrank hat, kann schnell aromatische warme Getränke zubereiten. Ein Vorteil des Selbermachens ist, dass man genau weiß, welche Zutaten verwendet wurden. Viele fertige Mischungen enthalten Konservierungsstoffe und oft sehr viel Zucker. Wenn billiger Alkohol verwendet wurde, schmerzt am Tag nach dem Genuss des heißen Gebräus schon mal der Kopf. Wer seinen Glühwein oder Punsch zu Hause macht, statt eine fertige Mischung zu kaufen, kann die Menge zudem auf seinen persönlichen Bedarf und vor allem Geschmack ausrichten.

Punsch

Klassiker unter den Winterdrinks sind beispielsweise Teepunsch mit oder ohne Alkohol, Eierpunsch und natürlich der rote Glühwein.

Für den einfachen Teepunsch werden schwarzer Tee, am besten Earl Grey, Weißwein, Orangenlikör und Orangenspalten vermischt und erhitzt. Alle Getränke mit Wein oder Spirituosen dürfen nie kochen, da sonst der Alkohol verdampft.

Für die alkoholfreie Variante des Punschs vermengt man Früchtetee mit gutem Vitaminsaft und einigen typischen Weihnachtsgewürzen wie Piment, Nelken und Zimt. Das Ganze erwärmen und zehn Minuten ziehen lassen.

Etwas aufwändiger in der Zubereitung ist der russische Eierpunsch: 4 Eigelb mit 125 g Puderzucker im Wasserbad erhitzen und cremig schlagen. Dann 500 ml Sahne und 125 ml guten Rum dazu geben. Die Flüssigkeit darf nicht kochen, da sonst das Eigelb gerinnt. Serviert wird dieser Punsch mit frisch gestoßenem schwarzen Pfeffer.

Lesen Sie weiter ...

" Glühwein " Grog " Tee

Glühwein

Glühwein Für den klassischen roten Glühwein benötigt man einen halben Liter kräftigen Rotwein, einen viertel Liter Johannisbeersaft, eine Zimtstange vier Pimentkörner, vier Nelken, 2 Sternanis, eine unbehandelte Zitrone und eine unbehandelte Orange. Zucker ist bei dieser Mischung nicht notwendig, da der Johannisbeersaft das Ganze süßt und außerdem bewirkt, dass die Mischung nicht zu sehr nach Alkohol schmeckt. Die Schale der unbehandelten Zitrusfrüchte wird abgeschält, mit den geachtelten Früchten und den anderen Zutaten vermengt und erwärmt.

Generell sollten bei der Zubereitung immer ganze Gewürze verwendet werden, da Punsch oder Glühwein sonst trüb werden. Wenn man Zimtpulver statt einer Zimtstange benutzen, sieht das Getränk nicht mehr so appetitlich aus. Am besten, man gibt die ganzen Gewürze einfach in ein Tee-Ei oder Gewürzbeutelchen.

Quelle

 Klaudia Kohlmann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (3159) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3161)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de