kuechentipps

Vorheriges Rezept (5877) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5879)

Maultaschen im Zwiebelfond

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Maultasche
  • Mett
  • Spinat
 

Zutaten

   Für die Maultaschen
250Gramm Hartweizen-Nudelgrieß
7  Eigelb
7Essl. Olivenöl
 Etwas Salz
2  Brötchen vom Vortag
50Gramm Blattspinat
1/2Bund Glatte Petersilie
1  Zwiebel
1Essl. Butterschmalz
50Gramm Geräucherter Schinkenspeck
250Gramm Hackfleisch aus der Schweineschulter
 Etwas Salz, Pfeffer, Muskat
3  Eier
   Evtl. 60 g italienischer Trüffelschinken, fein
   -- aufgeschnitten
   Für den Zwiebelfond
2  Zwiebeln
1Essl. Olivenöl
1Essl. Butter
50ml Madeira
500ml Fleischbrühe
1  Lorbeerblatt
100ml Kalbsfond
1Teel. Speisestärke
 Etwas Salz, Pfeffer
   Für den Rahmspinat
500Gramm Blattspinat
 Etwas Salz
1  Schalotte
1Essl. Butter
80ml Sahne
1Essl. Creme double
1Prise Muskat
 

Zubereitung

Grieß, Eigelbe, 1 EL Olivenöl und eine Prise Salz zu einem glatten Teig kneten, eventuell noch 2-3 EL Wasser zufügen. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Brötchen in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen. Spinat waschen, gut abtropfen lassen. Petersilie abspülen, trocken schütteln. Zwiebel schälen und fein schneiden. In einer Pfanne mit 1 EL Butter die Zwiebel anschwitzen. Schinkenspeck in grobe Stücke schneiden und mit dem Spinat, den ausgedrückten Brötchen, Petersilie und den angeschwitzten Zwiebeln durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen. Diese Masse mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen. 2 Eier zugeben und alles gut verkneten. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle abfüllen.

Den Nudelteig dünn ausrollen und mit verquirltem Ei bestreichen. Die Hackmasse der Länge nach mittig auf die Teigbahn geben und die überstehenden Teiglappen ineinander schlagen. Mit dem Kochlöffelstiel den Teig alle 5 cm quer durchdrücken, so dass kleine Maultaschen etnstehen. Die Maultaschen in einem Topf mit kochendem Salzwasser 3 Minuten garen, dann den Topf vom Herd ziehen und die Maultaschen noch ca. 8 Minuten ziehen lassen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Für den Zwiebelfond Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. In einem Topf mit 1 EL Olivenöl und 1 EL Butter die Zwiebeln braun anschwitzen. Mit Madeira ablöschen und diesen fast vollständig einkoche lassen. Dann mit Brühe auffüllen und das Lorbeerblatt zugeben. Alles ca. 40 Minuten leicht köcheln lassen. 1 EL Kalbsfond mit der Stärke vermischen. Restlichen Kalbsfond zu den Zwiebeln geben und aufkochen, dann die angerührte Stärke unterrühen und alles noch weitere 15 Minuten köcheln lassen. Den Fond mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Rahmspinat den Spinat waschen, in einem Topf mit Salzwasser kurz blanchieren, kalt abschrecken, abtropfen lassen, gut ausdrücken und fein hacken.

Schalotte schälen und fein schneiden. In einem Topf mit 1 EL Butter die Schalotte anschwitzen, Sahne zugeben und 2-3 Minuten kochen lassen. Dann vorbereiteten Spinat und Creme double zugeben und mit Salz und Muskat würzen.

Zum Anrichten Rahmspinat auf die Tellermitte geben, darauf 2 Maultaschen setzen und den Zwiebelfond angießen. Nach Belieben noch gezupften Trüffelschinken obenauf geben.

Pro Portion: 778 kcal / 3255 kJ 62 g Kohlenhydrate, 43 g Eiweiß, 38 g Fett

Quelle

 Michaela H.
Vorheriges Rezept (5877) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5879)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de