kuechentipps

Vorheriges Rezept (7584) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7586)

Rührei mit verschiedenen Zutaten

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Ei
  • Gemüse
  • Fleisch
 

Zutaten

   Grundzutaten für Rührei
6  Frische deutsche Eier
2Essl. Süße Sahne
   Salz
   Weißer Pfeffer
2Essl. Deutsche Markenbutter zum Bestreichen
 

Zubereitung

Variationen:

Rührei auf´s Brot:

2-3 EL frische Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Estragon)

Rührei mit Zucchini und Tomaten:

2 mittelgroße Zucchini 5 EL Rapsöl 4 saftige Tomaten 1 Knoblauchzehe 4 EL Markenbutter 2 EL Allgäuer Emmentaler, gerieben Rührei mit Geflügelleber: 200 g Geflügelleber 2 EL Butterschmalz 2 Zwiebeln einige frische Thymianblättchen 3 EL Sherry 1 EL Balsam-Essig 4 EL süße Sahne 1 EL Markenbutter

Zubereitung Grundrezept:

Eier und Sahne verrühren, durch ein Sieb streichen und würzen. In einer beschichteten Pfanne die Butter zerlassen. Die Eimasse hineingeben. Sehr langsam stocken lassen. Dabei mit dem Holzlöffel schieben, bis das Ei gestockt und großflockig ist. Mit folgenden Zutaten vermischt, schmeckt Rührei besonders gut: gemischten Kräutern, gewürfelten Zucchini, Tomaten und geriebenem Allgäuer Emmentaler oder mit in Butter gedünsteter Geflügelleber. Brote buttern und mitm jeweiligem Rührei belegen.

Rührei auf Brot:

Eier und Sahne verrühren, durch ein Sieb streichen und würzen. Die Kräuter verlesen, fein hacken und unter die Eimasse rühren. In einer beschichteten Pfanne die Butter zerlassen. Die Eimasse hineingeben. Sehr langsam stocken lassen. Dabei mit dem Holzlöffel schieben, bis das Ei gestockt und großflockig ist.

Rührei mit Zucchini und Tomaten:

Zucchini putzen, längs halbieren, würfeln und in heißem Rapsöl zugedeckt dünsten. Abtropfen lassen. Würzen. Warm stellen. Tomaten überbrühen, häuten, achteln und entkernen. Fruchtfleisch würfeln und in 3 EL Rapsöl zusammen mit der zerdrückten Knoblauchzehe dünsten. Würzen. Die Eier verquirlen. Dann die abgekühlten Tomaten- und Zucchiniwürfel unter die Eier rühren. In einer beschichteten Pfanne die Butter zerlassen. Die Gemüse-Eimasse hineingeben. Sehr langsam stocken lassen. Dabei mit dem Holzlöffel schieben, bis die Masse gestockt, glänzend und großflockig ist.

Rührei mit Geflügelleber:

Leber gut putzen, waschen und trockentupfen; in Hälften teilen oder vierteln. In einer Pfanne Butterschmalz erhitzen, die Leber darin rundum anbraten. Würzen. Die geschälte und gehackte Zwiebel und die Thymianblättchen zufügen. Zugedeckt dünsten. Sherry und Essig zugießen. Vom Herd nehmen. Eier und Sahne Verquirlen und durch ein Sieb streichen. Würzen. Butter zerlassen und darin ein Rührei bereiten.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (7584) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7586)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de