Zubereitung
1. Den Boden einer Springiorm (20 cm 0) ausfetten. Die Hälfte des Rührteiges in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Restl. Teig mit Kakaopulver und Milch glatt rühren und in einen zweiten Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Nun im Wechsel vom Rand beginnend auf den Springformboden helle und dunkle Kreise spritzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 35 Min. backen. Den Boden in der Form leicht auskühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und gut auskühlen lassen.
2. Trauben waschen, trockentupfen und halbieren. Sahne mit Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif sehr steif schlagen. Unter die Hälfte der Sahne ca. 2/3 der Weintrauben heben.
3. Schwarz-Weiß-Boden waagerecht halbieren und die Böden mit Rum beträufeln. Traubensahne auf dem unteren Boden streichen und mit dem zweiten Boden abdecken. Die Torte mit restlicher Sahne rundherum bestreichen.
4. Mango auf einem Brett mit dem Messer rechts und links am Stein entlang aufschneiden. Nun aus den beiden Backen mit einem Löffel das Furchtfleisch in einem Stück herauslösen. Das ausgelöste Fruchtfleisch fächerförmig in Spalten schneiden und mit den restl. Weintrauben dekorativ auf der Tortenoberfläche verteilen Tortenguß mit Wasser und Zucker nach Packungsanweisung zubereiten und die Früchte mit Hilfe eines Pinsels überziehen. Torte mindestens 1 Std. kalt stellen.
|