kuechentipps

Vorheriges Rezept (1713) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1715)

Die Essigmutter

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Info
  • Essig
 
   

Zubereitung

EssigDie Essigmutter entsteht durch die Essigbakterien die sich im offenen Wein nach einiger Zeit bilden. Um eine Essigmutter zu erhalten sollte der Wein in einem passenden Gefäss aus Glas oder Ton bei ca. 20 bis 25 Grad aufbewahrt werden, nach einigen Wochen bilden die Essigbakterien in Verbindung mit der Luft die Essigmutter, die wie eine gallertartige fadenziehende Masse aussieht.

Diese Essigmutter kann immer wieder zur Herstellung von Essig verwendet werden. Wer nicht solange warten möchte kann sich eine Essigmutter auch bei einem guten Weinhändler besorgen. Die Herstellung von Essig braucht immer einige Wochen aber sie werden sehen, der Geschmack lohnt den Aufwand und wie gesagt eine gute Essigmutter kann Jahrzehnte halten und wird unter Kennern wie eine Kostbarkeit gehandelt.

Sie schütten einfach immer Ihre Weinreste hinzu und haben so immer einen individuellen Essig im Haus. Sie sollten nur darauf achten, das der Wein den Sie zugeben nur schwach oder besser gar nicht geschwefelt ist.

Falls Sie niemanden haben, der Ihnen eine Essigmutter geben kann, einfach zu einem Weinfachhändler gehen, meist hat er eine Essigmutter oder kann Ihnen zumindest eine Bezugsquelle nennen. Im Internet brauchen Sie eigentlich nicht zu suchen, eine Essigmutter ist empfindlich was die Temperaturen angeht und lässt sich nur bei Temperaturen über 20 Grad schadlos versenden.

Quelle

 http://www.rezepte-nachkochen.de/die-essigmutter.  php  Diana Drossel in Küchentipps
Vorheriges Rezept (1713) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1715)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de