kuechentipps

Vorheriges Rezept (3872) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3874)

Hirschrücken und Pinien-Walnusskruste mit Gelber und Roter Bete

( 4 Personen )

Kategorien

  • Gemüse
  • Wild
  • Hirsch
 

Zutaten

   Für den Hirschrücken
25Gramm Walnusskerne
25Gramm Pinienkerne
2Essl. Zucker
15Gramm Pumpernickel
40Gramm Butter
1  Eigelb
45Gramm Weißbrotbrösel
4  Hirschrückensteaks à 150g
 Etwas Salz, Pfeffer
1Essl. Pflanzenöl zum Braten
   Für die Sauce
45Gramm Butter
5Gramm Latschenkiefernadeln
1Essl. Honig
100ml Ungesüßten Holundersaft
300ml Wildsauce
   Für das Gemüse
500Gramm Rote Bete
1groß. Gelbe Bete (ca. 350 g)
100Gramm Kartoffeln, mehlig kochend
60Gramm Butter
 Etwas Salz, Pfeffer, Zucker
1Spritzer Rotwein-Essig
1Teel. Weißer Balsamico
 

Zubereitung

Den Backofen auf 68 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

Walnüsse und Pinienkerne grob hacken. In einer Pfanne 2 EL Zucker schmelzen, die gehackten Nüsse zugeben und karamellisieren. Pumpernickel zerbröseln. 40 g Butter mit einem Handrührgerät in einer Schüssel kurz anschlagen, dann das Eigelb beifügen und kurz weiter schlagen. Dann aus dem Pumpernickel, angeschlagener Butter, Weißbrotbröseln, karamellisierten Walnüssen und Pinienkernen eine Kruste herstellen.

Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, in einer Pfanne mit 1 EL Pflanzenöl und 1 TL Butter von beiden Seiten kurz anbraten. Dann herausnehmen, auf ein Backofengitter setzen und mit der Kruste belegen und für ca. 2 Stunden in den vorgewärmten Backofen schieben. Die Rote und gelbe Bete ungeschält in separaten Töpfen mit Wasser weich kochen. Kartoffeln ebenfalls weich kochen.

Die Gelbe Bete herausnehmen, vollständig auskühlen lassen, dann schälen und in 8 gleich große Würfel schneiden. Die Rote Bete schälen und die Kartoffeln pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. 40 g Butter zerlassen und mit Kartoffeln und Roter Bete zu einem Püree verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Rotweinessig abschmecken.

Für die Sauce die Butter schmelzen, den Latschenkiefer zugeben und leicht anschwitzen. Honig zugeben und leicht karamellisieren lassen, dann den Holundersaft zugeben und alles um etwa die Hälfte einkochen. Mit der Wildbrühe aufgießen, diese kurz aufkochen und abschmecken.

In der Zwischenzeit 2 EL Butter in einem Topf schmelzen, eine Prise Zucker zugeben und leicht karamellisieren lassen, dann mit Balsamico ablöschen. Die Würfel von Gelber Bete zugeben und in der Butter glacieren.

Das Püree in der Tellermitte anrichten, Hirschrücken auf das Püree setzen, Gelbe Bete anlegen und mit der Sauce umgießen.

Pro Portion: 818 kcal / 3422 kJ 42 g Kohlenhydrate, 46 g Eiweiß, 51 g Fett

Quelle

 M. Hertl in Küchentipps
Vorheriges Rezept (3872) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3874)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de