kuechentipps

Vorheriges Rezept (7510) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7512)

Rote-Bete-Suppe mit Kartoffeln

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Suppe
  • Rote Beete
  • Kartoffel
 

Zutaten

500Gramm Kartoffeln
2-3klein. Rote-Bete-Knollen
1klein. Kohlrabi
2-3Stängel Staudensellerie
   Suppengemüse
1  Petersilienwurzel
2klein. Pastinaken
3-4klein. Zwiebeln
1klein. Knoblauchzehe
1  BIO-Orange (Schale unbehandelt)
   Bio- Instant-Gemüsebrühe
   Bratöl
   Salz, frisch gemahlener Pfeffer
   Lorbeerblatt, Majoran, Kümmel
150ml Süße Sahne (oder Milch)
 

Zubereitung

Gummihandschuhe anziehen, Rote Bete waschen, schälen, klein schneiden. Gemüse waschen und schälen bzw. putzen. Alle Kartoffeln und die Hälfte des Gemüse grob zerkleinern, zusammen mit der Roten Bete in kochendem Salzwasser mit Lorbeerblatt weichkochen. Das Wasser fast ganz abgießen, das Lorbeerblatt herausfischen. Das gekochte Gemüse mit Restwasser und süßer Sahne pürieren (Schneidstab, Standmixer, "Flotte Lotte").

Andere Hälfte des rohen Gemüse mundgerecht klein schneiden (z.B. Würfelchen) und in etwas Öl oder Butter, zusammen mit dem Kümmel und (jeder Menge) kleingezupften Petersilienblättchen "goldgelb" anbraten.

Mit Gemüsebrühe und dem Saft einer halben Orange ablöschen und aufgießen und kurz mit dem gemahlenen Pfeffer zusammen bissfest köcheln. Diese "Gemüse-Einlage" samt Kochwasser mit dem roten Püree mischen, etwas abgeriebene Orangenschale dazu, vorsichtig unter Rühren erwärmen bis es "blubbt". Ggf. noch mit weiterer Gemüsebrühe verdünnen, evtl. mit Kräutersalz nachwürzen.

Variation:

Mit frisch selbstgepflückten Gänseblümchen- und Sonnenblumenblüten und einigen ohne Fett in der Pfanne gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen. Dazu: Kräftig- knuspriges Bauernbrot mit Butter, Salz und Schnittlauch.

Iris Hollstein

Quelle

 Beate M
Vorheriges Rezept (7510) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7512)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de