kuechentipps

Vorheriges Rezept (8269) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8271)

Schupfnudelvariationen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Nudeln
  • Beilage
 

Zutaten

   (Grundrezept)
250Gramm Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1  Ei
80Gramm Mehl
1Teel. Speisestärke
   Salz
   Pfeffer
   Muskat
1klein. Becher Naturjoghurt
1Messersp. Kreuzkümmel
1/2Bund Geschnittene Minze
   Orangenabrie
 

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen bis sie weich sind. Jetzt das Wasser abgießen, die Kartoffeln wieder auf den Herd stellen und noch ein bisschen, unter rühren, ausdampfen lassen. Durchpressen und auskühlen. Zu den Kartoffeln Ei, Speisestärke und Mehl geben, würzen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben, dann ist er richtig. Teig zu einer Rolle rollen, in Stücke schneiden. Anschließend die Stücke mit der Hand zu Nudeln abdrehen - die Enden sollen dünner sein als die Mitte. Schupfnudeln ca. 2-3 Minuten im Salzwasser köcheln, dann im Eiswasser abschrecken. Abtropfen lassen und in einer Pfanne goldbraun braten.

Mohnnudeln (orientalisch) Hier kommt noch der Abrieb je einer Zitrone und Orange in den Teig. Die Nudeln werden in einer Pfanne mit Butter angebraten und mit Puderzucker glasiert. Kurz vor dem Servieren werden gemahlener Mohn und ein wenig Zimt darüber gestreut.

Olivennudeln (italienisch) Hier kommt in die Teigmasse 1TL Olivenpaste und 1 EL getrocknete gehackte Tomaten. Für eine leckere Tomatensoße einfach eine fertige Nudelsoße etwas verfeinern.

Safran-Fenchelnudeln (indisch) Es kommen 1 Msp. Safranfäden und 1 TL Fenchelsamen in den Teig. Man kann auch die Kartoffeln schon mit Safran kochen, dann ist der Teig schön gelb. Dazu: Joghurtdip

Alles verrühren und dazu reichen.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (8269) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (8271)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de