Zubereitung
Den Puderzucker mit dem Zitronensaft so verrühren, dass eine gut streichbare Masse entsteht. 16 LEIBNIZ Butterkekse mit dem Guss bestreichen und sofort mit Zuckerblumen (oder Zuckerkonfetti) bestreuen (am besten geht das zu zweit: der eine streicht die Kekse ein und der andere bestreut den noch nicht erhärteten Guss). Anschließend den Guss vollständig trocknen lassen.
Um den Kekszug zusammenzubauen, brauchen Sie eine stabile Unterlage. Für die Lok 1 unbemalten LEIBNIZ Butterkeks als Boden verwenden. 3 bemalte Kekse an den Rändern mit dem Guss einstreichen und zu einer Kiste mit 3 Wänden (1 Rückwand, 2 längliche Seitenwände) zusammenfügen. Gut trocknen lassen. 1 bemalten Keks quer als Dach aufsetzen. Ein Fruchtgummi als Fahrersitz heraussuchen.
Aus 1 unbemalten Butterkeks eine Lehne herausbrechen und zur Hälfte mit Puderzuckerguss bestreichen. Die Lehne ankleben. 1 Gummibärchen auf dem Fahrersitz platzieren.
1 rundes Fruchtgummi mit Lakritzkern als Schornstein auf das Dach setzen. Die restlichen runden Fruchtgummis in 18 dünne Scheiben schneiden. Davon 6 Scheiben als Räder für die Lok auf einer Seite mit etwas Guss bepinseln und ankleben (die restlichen Scheiben als Räder für die Waggons benutzen).
|